Pädagogik

Wir arbeiten nach dem kindzentrierten Ansatz. Unsere Leitgedanken sind: Miteinander leben – Glauben erfahren – Fähigkeiten erwerben – Identität entfalten

Wir nehmen die Botschaften vom Kind auf. Das bedeutet, dass wir den Kindern Zeit und Gelegenheit geben ihre Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln, die sie von sich aus in ihrem momentanen Leben entwickeln wollen.
Die Kinder machen ihre eigenen Entdeckungen, sie gehen ihren kreativen Bedürfnissen nach, zeigen Begeisterung am Lernen und entwickeln Vertrauen in sich selbst.

Profil

– „Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!“ –
Albert Einstein
Wir sind motiviert und engagiert in unserer pädagogischen Arbeit. Wir entwickeln in kollegialer Auseinandersetzung unsere Fachpraxis in gemeinsamer Verantwortung weiter. Unser Ziel ist es, traditionell Bewährtes und neue Erkenntnisse zu verknüpfen. Wir verstehen Bildung dabei als aktiven und individuellen Prozess des Kindes. Um diese Bildungsprozesse zu erkennen und ihre Potentiale zu fördern, beobachten wir die Kinder beim Spielen, bei Auseinandersetzung, bei Spaß, bei ihrer Arbeit.  Wir machen unsere Arbeit transparent und ermöglichen Einblick in unseren Alltag.

Wir verstehen uns

  • als evangelischen Kindergarten der die Begegnung mit dem Glauben in unserem Kindergartenalltag vielfältig möglich macht.
  • als forschenden Kindergarten,der naturwissenschaftliche und technische Frühblidung engagiert umsetzt.
  • als Kindergarten der Kernaspekte des Spracherwerbs  und emotionale Stabilität fest im Alltag verankert.
  • als „bewegten“ Kindergarten. Die Bewegungsvielfalt drinnen und draußen macht unterschiedlichste Erfahrungen mit Bewegung und dem eigenen Körper möglich.
  • als Türöffner für sinnvolle Ernährung. „Was tut mir gut? Was ist gesund?“ Das sind Fragen, denen wir auf der Spur sind.

Ziele

Kinder lernen bei uns, sich selbst und andere anzunehmen

Kinder und Erwachsene leben zusammen. Die Kinder können allein in ihr Tun vertieft sein, Freundschaften eingehen und mit Freunden spielen, an Angeboten in der Kleingruppe teilnehmen und Erfahrungen in der großen Gruppe machen. Dabei können Kinder entdecken, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringt, die unser Zusammenleben bereichern. „Einer lernt von dem Andern“.

Kinder lernen bei uns, sich in der Welt zurechtzufinden

Sie erforschen die Welt – machen Übungen des täglichen Lebens und erwerben Fähigkeiten. Sie erforschen Neues, experimentieren, sind in Bewegung, sammeln unterschiedliche Erfahrungen, ahmen nach, stellen sich Herausforderungen. Sie stellen die Frage: „Warum?“ und miteinander entdecken wir Antworten und Lösungen.

Kinder entwickeln bei uns Persönlichkeit

Sie erfahren „Ich kann etwas bewegen“. Sie erproben und gestalten entwicklungsgemäß im Alltag ihr Tun und Handeln und übernehmen Verantwortung. Sie erfahren „Ich habe etwas zu sagen“, es wird auf sie gehört und ihre Mitgestaltung wird geschätzt, unterstützt und gelobt. Sie erleben „Ich gehöre dazu“. Sie lernen Grenzen zu respektieren und Möglichkeiten zu nutzen.

Kinder bauen bei uns ein Verhältnis zu Kirche und Glauben auf

Die Kinder erfahren „Ich kann mit Gott sprechen – Gott liebt mich“. Kinder, Pfarrer, Erzieherinnen und Eltern halten miteinander Andachten, erleben Segnung und kirchliche Feste im Jahr als Gemeinschaft.

Grundsätze

Kinder erfahren bei uns Geborgenheit und Freundlichkeit

Sie erleben alltäglich verlässliche und sichere Bindungen. Kinder erfahren bei uns Zugewandtheit und Aufmerksamkeit. Der Alltag wird mit seinen Freuden und Betrübnissen beachtet und berücksichtigt. Wir kümmern uns um die Bedürfnisse der Kinder und sorgen für eine Atmosphäre und Umgebung, in der sie sich wohl fühlen.

Kinder begegnen bei uns Religion, Tradition und Kultur

Religiöse und traditionelle Rituale sind bei uns ein Stück Zuhause für die Kinder. Kinder lieben Rituale, denn diese helfen ihnen, sich zurechtzufinden und zu orientieren. Wir möchten Orientierung und Halt geben.

Kinder erhalten bei uns individuelle Förderung

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung und die Auseinandersetzung mit den Interessen und Themen des Kindes. Wir begleiten, unterstützen und fördern den individuellen Bildungsprozess gemeinsam mit den Eltern des Kindes. Die Bildungsgeschichten der Kinder, gesammelt in ihrem Ordner (Portfolio), dokumentieren den individuellen Prozess.

Kinder haben bei uns ein Recht auf Mitsprache und Beteiligung

In regelmäßig stattfindenden Hausversammlungen und im Alltag führen wir Dialoge mit den Kindern, sie äußern ihre Meinungen, entwickeln Ideen und suchen Lösungen. Die Kinder erleben sich durch ihre Mitwirkung und Mitbestimmung im Kindergarten selbstwirksam und wertgeschätzt.